M&A Consulting Group GmbH

Phase I

  • Situationsanalyse des Unternehmen (Produkt-, Markt-, Finanz-, Bilanz- und Leistungsstatus)
  • Kritische Prüfung unternehmenseigener Prognoserechnungen zukünftiger Geschäftsjahre
  • Feststellung des marktüblichen Unternehmenswerts als Grundlage für seriöse Verkaufsverhandlungen (Maximalpreis-Grenzpreis-Preisuntergrenze)

Phase II

  • Identifizierung geeigneter Käufer über unternehmenseigene Netzwerke und offene und geschlossene Datenbanken, ggf. auch über neutrale Medieneinschaltung
  • Kontaktaufnahme, Sicherstellung der Vertraulichkeit sowie Übergabe erster Daten und Information über das Verkaufsobjekt
  • Check von Kaufinteressenten hinsichtlich Qualität, Bonität sowie Integration in ggf. vorhandene Unternehmen
  • Aufnahme von ersten Verhandlungen mit Kaufinteressenten, bei ernsthaftem Interesse Bereitstellung ausführlicher unternehmensbezogener Daten und Unterlagen (auch für externe Prüfungshandlungen)
  • Führen und Koordination der Verhandlungen, Durchsetzung der Interessen des Verkäufers, Abstimmung mit externen Beratern bis zur Vorlage und Abschluss des Verkaufsvertrags